WG-X-QUADRATMETER

Sympathische Mitbewohner/innen gesucht 
 Im Rahmen von XQM und passend zum Gesamtmotto des Architektursommers WOHNRAUM STADT lädt die WG-X-Quadratmeter dazu ein, sich den vor allem konsumorientierten, innerstädtischen Raum selbst abzustecken und ihn so zu gestalten, dass man gerne dort verweilt. 
 

 

Die größte Personalisierung eines Raumes erfolgt im Wohnraum. Gerade der ist in der Innenstadt sehr knapp und wird hoch gehandelt. Viele soziale Prozesse mit eigentlich unbekannten Menschen entstehen in WGs. Sie bieten die Möglichkeit des Austauschs. 
Die Kombination von öffentlichem und privatem Raum wollten wir nun einmal ganz unvoreingenommen erproben. 
Dafür sorgten wir für eine pragmatische Grundausstattung, welche von diversen Sperrmüllgelegenheiten zusammengetragen wurde, baten um Platznutzung und Elektrizität bei der evangelischen Stadtakademie und richteten uns eine imaginäre Wohnfläche für 5 Tage ein.

 

Ohne Abgrenzung durch Wände kamen täglich viele verschiedene neugierige Menschen zusammen, um die neuen Räume unter anderem zum Kochen, sich unterhalten, Musik machen oder Gedichte vortragen und auch Spielfilme Schauen zu nutzen.

 

Fotos // HEINER BLUM