H_DA feat. KNASTTHEATER

Lehrauftrag - Hochschule Darmstadt - H_DA

 

Seit Juli vergangenen Jahres war der Fachbereich Architektur / Innenarchitektur der Hochschule Darmstadt an dem Projekt „MS Carmen“ beteiligt. Gemeinsam mit den Studenten der Fachhochschule Frankfurt und den Gefangenen der JVA IV Frankfurt a. M. wurde ein schwimmendes Theater entworfen und gebaut - mit Platz für ca. 50 Schauspieler und für ca. 150 Zuschauer.

 

In den engen Räumlichkeiten und mit einem sehr geringen Budget eine große Herausforderung für die Studierenden, die sich um die Organisation, die Planung und Realisierung kümmerten. Der vorgefundene Schubleichter hatte ein Dach aus hellgrauen Trapezblechen, kombiniert mit formalen Unterschieden wie Sattel- und Flachdach, somit also den Charme einer gewöhnlichen Industriehalle. Dies entsprach nicht den Vorstellungen aller Beteiligten für dieses außerordentliche Kulturprojekt, bei dem gemeinsam mit den Gefangenen sechs Aufführungen in Folge geplant ware

 

Das Ergebnis war eine pixelartige, alles überspannende leichte Hülle, welche je nach Perspektive und Tageslicht ihre Farbigkeit änderte, im Wasser eine reizvolle Spiegelung entwickelte, im Wind mitschwang und bei Nacht eine strahlende Leuchtkraft und Signalwirkung entwickelte.

 

Studententeam // Vera Burbulla / Sarah Krauss / Lilia Möllmann/ Marcel Ripper / Nicolas Velz / Isabel Völker

Leitende Lehrbeauftragte // LB Céline Scherer

Betreuende Professoren // Prof. Henning Baurmann / Prof. Kerstin Schultz

Fotos // Lilia Möllmann // Kristof Lemp

Herzlichen Dank an // Günter Ganzevoort